8. Gratis Comic Tag

Text by Laurii.

Gratis Comics? Da sagen wir Buchstudenten doch nicht Nein! Also machten Eleonore, Niklas und ich uns auf die Jagd durch drei Buch- und Comicläden in Leipzig, denn am Samstag, dem 13. Mai, war der 8. Gratis Comic Tag. Zur Auswahl standen 30 Comics, Graphic Novels und Mangas aus 18 Verlagshäusern. Natürlich konnte man nicht alle 30 auf einmal mitnehmen, denn die Buchhändler konnten selbst entscheiden, wie viele Gratis-Hefte sie an jeden Besucher verteilen möchten.

IMG_1540
Eine Auswahl meiner Errungenschaften war: Doctor Who – Drei Doctoren drei Abenteuer, Paper Girls, My Love Story und Predetor vs. Judge Dredd vs. Aliens: Splice and Dice (Allein für dieses Crossover!)

Unsere erste Station war die Lehmanns Buchhandlung in der Innenstadt. Schon vor Ladenöffnung war eine Schlange, die die ganze Breite der Straße einnahm. Also musste man zeitig da sein, um einen guten Platz in der Schlange zu bekommen. Pünktlich um 9:30 Uhr öffnete der Laden und die Leute strömten hoch in die Comicabteilung, um sich ihre drei Wunschcomics zu schnappen.
Die zweite Station und auch schnellste war die Hugendubel Filiale in der Petersstraße. Mit weniger Andrang konnte man sich fünf Comics aus der Auswahl aussuchen.
Doch das Highlight kam zum Schluss. Die Comic Combo in Leipzig. Mit Cosplays, aufwendiger Dekoration, Zeichnern und vielen Comicfans wurde dieser Tag richtig gefeiert. Drei Comics konnte man sich so auswählen. Den vierten Comic gab es als Empfehlung abhängig von den vorher ausgesuchten Heften obendrauf. Die Empfehlungen finde ich immer besonders spannend, denn so entdeckt man vielleicht die ein oder andere Perle, auf die man vorher nicht gestoßen wäre.

 

IMG_1536
Comic Combo
IMG_1542 (1)
Elenores Ausbeute: Sherlock, Spider-Man: Klonverschwörung, Hilda und der Mitternachtsriese, Sherlock Holmes Moriaty und Daniel Düsentrieb

Der Gratis Comic Tag ist eine super Möglichkeit für Leser und Buchhandlungen zu gleich. Diese Aktion lockt neue und altbewährte Comicleser in die Buch- und Comichandlungen. Kindern und Interessierten wird die Hürde genommen, das Medium zu entdecken. Altbewährte Leser finden neue Lieblingsstücke und Buchhandlungen locken neue Kunden in ihr Geschäft. Also eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s