Podcast-Empfehlungen für Anfänger

Text by Laurii.

Podcasts sind für mich ein ständiger Begleiter im Alltag. Ob beim Joggen, auf dem Weg zur Hochschule oder beim Einschlafen liefert mir meine Podcast-App immer eine aktuelle Folge meiner Lieblinge. Doch am Anfang weiß man vielleicht noch nicht so recht, mit welchen man starten soll, denn es gibt so viele Podcasts im englisch- und auch im deutschsprachigen Raum.
Ich möchte euch fünf Empfehlungen mitgeben, die meine Kopfhörer direkt in meine Ohren spielen:

Fest und Flauschig
Einer der wohl bekanntesten deutschen Podcasts ist Fest und Flauschig. Früher auf dem Radiosender radioeins als Sanft und Sorgfältig bekannt, präsentieren Olli Schulz und Jan Böhmermann jeden Sonntag auf Spotify eine neue Folge. Eigentlich steht immer ein Thema der Woche fest, aber dies wird gerne umschifft und mit eigenen Erfahrungen der Medienwelt und sonstigen Hirngespinsten der beiden angereichert. Nebenbei dürfen natürlich Kategorien wie die „Großen 5“ oder die „Spiegel-TV-Vorhersage“ auch nicht fehlen.

Medien-KuH
Um das Mysterium gleich zu lösen, KuH steht nicht nur für das Tier auf der Weide, sondern auch für Körber und Hammes. Seit 2009 erzählen euch die beiden alles Wissenswerte rund um Film, Funk und Fernsehen. Woche für Woche werden auf eine humorvolle Art und Weise die Rubriken Fernsehen, Weidengeflüster (Beantwortung von Zuhörer-Kommentaren), Film und natürlich die obligatorischen Star Wars News der Woche besprochen. Mit fast 250 Folgen und einigen Spezialepisoden, wie zum Beispiel Audiokommentaren, habt ihr einiges zu hören.

Radio Nukular
Für ein paar Stunden wieder in seine Kindheit zurückkehren oder einfach lustigen Geschichten lauschen, das ist für mich Radio Nukular. Der Podcast mit einem Mix aus Popkultur- und Anekdotenepisoden kommt (möglichst) zweimal im Monat. In den Popkulturepisoden wird über Filme, Games und TV-Serien geredet und in den Anekdotenfolgen schwelgen Dominik, Max und Chris in ihrer Vergangenheit, beispielsweise in ihrer Zivildienstzeit oder Horrortrips wie Klassenfahrten. Momentan befinden sich die drei auf ihrer „Zurückgespult-Tour“ in 14 Städten. Auch in Leipzig treten sie auf und ich werde Dominik, Max und Chris dort natürlich einen Besuch abstatten.

Gästeliste Geisterbahn
Auch dieser Podcast ist gerade mit seiner „Grillwalking on Sunshine“-Tour unterwegs. Donnie, Herm und Nilz erzählen Geschichten aus ihrem Alltag, die fein säuberlich auf ihrem Redaktionsplan stehen, von dem sie gerne abschweifen. Alle zwei Wochen kommt eine neue Folge und zwischendurch das Gästelistchen Geisterbähnchen, bei dem sie Fragen von den Zuhörern beantworten.

Die Ratsherren
Ihr habt Fragen, die Ratsherren haben mehr oder weniger die passenden Antworten. Es gibt einen bunten Mix aus einfachen und lustigen Fragen. Aber auch ernsten Fragen nehmen sich Robin und Mats gerne an. Von leichten Fragen, wie „Wen würdet ihr mit auf eine Marsmission nehmen?“ oder „Wie repariert man einen Anlasser von einem Nissan?“ bis hin zu schwierigen Themen – zum Beispiel Liebe, Familie und Tod – ist in den bisher zwanzig Folgen alles zu finden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s