Mein bester Freund ist ein Goblin!

Text by Ronja.

Wer hätte nicht gerne einen Goblin als besten Freund? Sie sind immerhin schlau, kreativ und sehr loyal.
Diese Erfahrung macht der kleine Ork, als er sich mit seinem kleinen besten Freund einen Weg in eine vermeintlich verlassene Ruine sucht, um dort endlich das Schädelspalten zu lernen, so wie es die großen Orks machen. Doch dann wird er auf einmal von einer Armee aus Skeletten konfrontiert und die Situation wird bedrohlich.
Ob und wie der kleine Ork und sein Goblin-Freund sich aus dieser Lage befreien können, verrät das Bilderbuch „Mein bester Freund ist ein Goblin!“, geschrieben und gezeichnet von Rudolf Eizenhöfer. Es handelt sich um die Fortsetzung zu „Mein Papa ist ein Ork!“, das ebenfalls von uns hier auf Buchstudent rezensiert wurde.

Die Geschichte handelt von Freundschaft, Rücksichtnahme und davon sich gegenseitig zu helfen. Der recht einfach gehaltene und doch detaillierte Zeichenstil ist nicht nur für Kinder schön anzuschauen. Besonders der qualitativ hochwertige Einband hat mich überzeugt. Außerdem sind am Ende kleine Bildchen zum Ausmalen – wenn das mal kein Kaufargument ist! Obwohl es sich auf dem Glanzpapier wahrscheinlich eher schlecht mit Buntstiften malen lässt …
Inhaltlich und sprachlich ist die Handlung natürlich sehr simpel gehalten, wie man es von einem Kinderbuch erwartet, doch das Thema „Schädelspalten“ ist so ungewöhnlich, dass es sich dennoch von anderen Bilderbüchern abhebt. In diesem Fall spricht man wahrscheinlich wirklich besser von einem Bilderbuch und nicht direkt Kinderbuch, weil es sich doch auch an andere Altersgruppen zu richten scheint – genauer gesagt, an Liebhaber von schönen und in gewisser Weise liebenswerten Zeichnungen.

Eine liebevoll gestaltete Geschichte für Groß und Klein.

Mein bester Freund ist ein Goblin!

Autor: Rudolf Eizenhöfer
Titel: Mein bester Freund ist ein Goblin!
Verlag: Schwarze Ritter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s