Cosplay-Interviews auf der LBM 16 – Teil 2

Text by Inge.

Hier nun Teil 2 unserer Interviews mit Cosplayern auf der Leipziger Buchmesse.

TFA_gruppe

Wen cosplayst du?
BB-8 aus “Star Wars: The Force Awakens“.

Wie lange hast du ungefähr an dem Kostüm gearbeitet?
Zu zweit haben wir etwa 30 Stunden Arbeit in das Kostüm gesteckt.

Wie lange cosplayst du schon?
Seit 2012.

Wie bist du überhaupt zum Cosplayen gekommen?
Durch meine Liebe zu Serien. Hier auf der Buchmesse habe ich das erste Mal gesehen, dass Leute cosplayen, und habe es auch auf der Blogging-Seite tumblr verfolgt. Aber ich bin auch aus dem Rheinland, und durch Karneval ist es da nicht so außergewöhnlich, sich mal richtig verrückt anzuziehen.

Welche Cosplays hast du sonst noch?
Etwa sechs oder sieben andere, zum Beispiel den elften Doktor aus „Doctor Who“

Elsapool+Spideranna

Wen cosplayt ihr?
Elsapool und Spideranna – also Deadpool  und Spiderman aus der Marvel-Welt, die sich angezogen haben wie Elsa und Anna aus dem Disneyfilm „Frozen“

Wie seid ihr auf die Idee zu diesem Cosplay gekommen?
Es gibt im Internet einen Comic, den wir schon vor einer weile gesehen hatten, und wir fanden den einfach genial.

Wie lange cosplayt ihr schon?
Seit etwa 2015.

Wie seid ihr zum Cosplayen gekommen?
Man sieht es ja immer wieder, und wir fanden es einfach cool, und haben gemerkt, dass es auch Spaß macht!

Welche Cosplays habt ihr sonst noch?
Also hier auf der Buchmesse waren wir zum Beispiel auch Misty und Ash aus der Serie „Pokemon“

MadMaxGruppe

Wen cosplayt ihr?
Wir sind drei War-Boys aus „Mad Max: Fury Road“

2. Wie lange habt ihr an den Kostümen gearbeitet?
Etwa einen Tag reine Arbeitszeit, inklusive Einkaufstour.

3. Wie lange cosplayt ihr schon?
Circa acht Jahre.

4. Wie seid ihr zum Cosplayen gekommen?
Wir waren vor vielen, vielen Jahren auf der Leipziger Buchmesse, und haben es hier zum ersten Mal gesehen. Und dann haben unsere Freunde uns das wirklich näher gebracht.

5. Welche Cosplays habt ihr sonst noch?
Wir cosplayen immer als Gruppe, und mittlerweile vor allem Realfilme. Wir haben zum Beispiel auch ein Cosplay aus den „Hobbit“ Filmen, mit Bilbo, Smaug und Azog.

KorraAsami

Wen cosplayt ihr?
Korra und Asami aus der Serie „The Legend of Korra“

Wie lange habt ihr an den Kostümen gearbeitet?
Irgendetwas zwischen einem halben Tag und anderthalb Tagen, reine Arbeitszeit.

Wie lange cosplayt ihr schon?
Seit 2006 bzw. 2007.

Wie seid ihr zum Cosplayen gekommen?
Korra: Also ich habe damals Kingdom Hearts gespielt und war in dem Zusammenhang auf meiner erste Convention. Dort habe ich das erste Mal Cosplayer gesehen, und hab dann die Liebe dazu entdeckt.

Asami: Ich habe auf dem Japantag in Düsseldorf das erste Mal Cosplayer gesehen und habe auch Japanisch gelernt, und da kommt man einfach in Kontakt mit Cosplayern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s