Cosplay-Interviews auf der LBM 16 – Teil 1

Text by Franzi und Inge.

Auf der LBM waren wir für Buchstudent unterwegs und haben für euch Cosplayer interviewt. Die treiben sich ja vor allem am Wochenende auf der Buchmesse rum. Wir bringen ein bisschen Licht für euch in dieses Hobby.

DSC0269---0

Wen stellst du heute dar?
Ich bin Optimus Prime aus der Serie Transformers Prime.

Wie lang hast du an diesem Cosplay gearbeitet?
Für dieses Cosplay habe ich ca. 5 Monate gebraucht.

Und wie lang machst du schon Cosplay?
Seit 2 Jahren wieder, aber insgesamt schon 3 bis 4 Jahre. Also so ungefähr 3 bis 4 Jahre mit Pause.

Wie kamst du zum Cosplay?
Ich kam durch Freunde und Bekannte zum Cosplay und aus eigenem Interesse. Einfach weil es cool ist und Spaß macht.

Hast du auch noch andere Cosplays?
Ja, ich habe noch eine Schamanin, das war mein erstes Cosplay.

ReyAllein

Wen cosplayst du heute?
Rey aus “Star Wars: The Force Awakens“.

Wie lange hast du ungefähr an dem Kostüm gearbeitet?
Etwa 1 ½ Wochen.

Wie lange cosplayst du schon?
Seit etwa 2011.

Wie bist du überhaupt zum Cosplayen gekommen?
Durch meine Schwester. Sie ist 6 Jahre jünger als ich, und ich habe sie zum Manga-Lesen gebracht, sie mich zum Cosplayen, als sie eines Tages zu mir kam und ein Naturo-Cosplay machen wollte. Meine Antwort war damals „Was ist denn Cosplay?“

Welche Cosplays hast du sonst noch?
Ich hab zum Beispiel noch ein Kostüm von Cloud Strife aus dem Spiel „Final Fantasy VII“ – mit dem Schwert – und Elena aus demselben Spiel.

3Feen

Wen cosplayt ihr?
Die drei guten Feen aus „Dornröschen“,  Flora, Fauna und Sonnenschein.

Wie lange habt ihr an den Kostümen gearbeitet?
Circa zwei bis drei Wochen.

Wie lange cosplayt ihr schon?
Seit etwa 10 bis 15 Jahren.

Wie seid ihr zum Cosplayen gekommen?
Wir waren schon länger Manga-Fans, und 2001 oder 2002 waren wir auf der Leipziger Buchmesse, und damals kam man noch umsonst rein, wenn man verkleidet war. Da haben wir gedacht: Hey, das können wir auch!

Welche Cosplays habt ihr sonst noch?
Also wir haben für diese Buchmesse zum Beispiel noch ein Gruppencosplay aus „Supernatural“, wo wir Sam, Dean und Castiel sind.

 

SapphireRuby.jpg

1. Wen cosplayt ihr?
Sapphire und Ruby aus “Steven Universe”

2. Wie lange habt ihr an den Kostümen gearbeitet?
Fünf Tage bis eine Woche.

3. Wie lange cosplayt ihr schon?
Seit 2010 bzw. 2013.

4. Wie seid ihr zum Cosplayen gekommen?
Über Freunde, bzw. beim ersten Besuch auf der Leipziger Buchmesse Leute in Kostümen gesehen und das wollten wir dann nachmachen.

5. Welche Cosplays habt ihr sonst noch?
Verschiedene Charaktere aus „Homestuck“, aber auch „The Legend of Korra“, der BBC-Serie „Sherlock“, und „Gravity Falls“.

 

Kommentar verfassen

