Mein Lieblingsort: Comic Combo

Text by Niklas.

Vollgestopft mit Mangas, Comics, Graphic Novels und anderen papiergewordenen Nerd-Träumen versteckt sich der Comic Combo in einer unscheinbaren Seitenstraße der KarLi. Dies ist ein Comic-Laden, wie er im Buche steht, mit ebenso kompetenten wie verrückten Mitarbeitern und nahezu allem bestückt, was an Bildergeschichten existiert.

Ich liebe es, einmal im Monat die Treppen hinaufzusteigen und stundenlang in den gemalten Welten zu versinken, die Neuerscheinungen zu erkunden und alte Erinnerungen aus der Kindheit wiederzufinden. Jedes Mal eröffnet sich mir aufs Neue  ein atemberaubendes Universum an Erzählungen, deren visuelle Umsetzung mich oft einfach nur staunen lässt. Schließlich mit einer gut gefüllten Tasche und einem erheblich leichteren Geldbeutel wieder auf die Straße zu treten und den Kopf noch tagelang mit Filmen voller Emotionen, Abenteuern und Tiefgang gefüllt zu haben, gehört für mich zur Faszination Comic dazu. Wer einmal in die Werke dieser wirklich großen Künstler geschaut hat und sieht, wie nur mit Schraffuren, Linien und Farben hochphilosophische Themen ebenso wie tiefgreifende Politik und ergreifende menschliche Dramen zum Leben erwachen, plastisch werden und einen alles um einen herum vergessen lassen, wird nie wieder abfällig von „Kinderkram“ reden.
Das Sortiment im Comic Combo deckt tatsächlich so ziemlich jeden Geschmack ab. Die klassischen Superhelden von Marvel und DC sind natürlich großflächig vertreten, doch auch Qualitätsware wie Splitter oder Vertigo hat mehrere Regale. Disney-Comics sind ebenso zu finden wie winzige Verlage aus Frankreich und Belgien. Allseits bekannte Kultwerke, Cartoonisten und wichtige Independent-Erscheinungen der letzten Jahre quellen aus allen Ecken und Enden hervor. Und natürlich muss die Manga-Abteilung genannt werden, welche fast ein Drittel des Ladens ausmacht.
Dazu gibt es Merchandise, Kalender und Zeichenmaterialien für diejenigen, die auf den Geschmack gekommen sind und selbst Hand anlegen wollen. Zusätzlich können sogar ausländische Reihen heftweise bestellt werden und liegen zügig zur Abholung bereit. Das engagierte Team der Comic Combo organisiert darüber hinaus zahlreiche Signierstunden und den jährlichen Gratis-Comic-Tag.
Mit diesem Rundumangebot für nahezu alle Vorlieben ist das Geschäft mittlerweile zu meiner persönlichen Nerd-Oase geworden und gehört definitiv zu den absoluten Highlights von Leipzig.

Comic Combo: 
Riemannstraße 31
04107 Leipzig

Hier geht’s zur Website

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s