Leipziger Stadtwald

Text by Inge.

Als jemand, der schon als kleines Kind oft draußen unterwegs war, liegt es nur nahe, dass mein Lieblingsort in Leipzig die grünen „Ecken“ sind. Wobei es in Leipzig mehr gibt als nur ein paar Fleckchen Rasen, die man als Park betitelt, nein, hier gibt es einen ganzen Wald, der fließend in wunderschöne Parks übergeht, und somit das Naherholungsgebiet für sämtliche Leipziger bildet. Zum Beispiel kann man fast direkt von der Innenstadt über das Rosental in den Auenwald spazieren, wobei auch das Rosental selbst ganz interessant ist, denn dort kann man von einigen Stellen in den Zoo hineinschauen (das sogenannte „Zoofenster“) und sich wie auf Safari fühlen. Wer lieber ein paar kleine Räder unter die Füße schnallt, dem empfehle ich den Clara-Zetkin-Park mit seinen breiten asphaltierten Alleen, auf denen man absolut Auto-Frei Inlineskaten kann. Und im Winter kann man wunderschön Langlaufskifahren, denn auch die Parks haben, wie der Rest von Leipzig, kaum Höhenunterschiede. Oder lieber doch etwas Kultur? Die Freilichtbühne ist direkt um die Ecke und hat ein tolles Programm im Sommer.

Für mich ist es auf jeden Fall etwas Besonderes, dass man problemlos Leipzig von Süd nach Nord durchqueren kann, ohne auch nur einmal nicht von Natur umgeben zu sein. Die verschiedenen stadtnahen Parks laden zum Verweilen ein, und die Wälder sind so naturnah, dass man sich gar nicht bewusst ist, dass um die nächste Wegbiegung vielleicht direkt wieder ein paar Häuser sein können.
Ich selbst bin ja erst im vergangenen Herbst hierhergezogen, aber ich freue mich schon darauf, wenn es wieder wärmer ist. Wenn ich mich nämlich immer erst dick einmummeln muss, bin ich auch nicht so gerne draußen.

Kommentar verfassen

